Zielgruppe
Die Psychomotoriktherapie richtet sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche, die in ihrer Wahrnehmung, in ihrer Art sich zu bewegen und zu handeln und damit in ihren Entwicklungs-, Ausdrucks-, und Beziehungsmöglichkeiten beeinträchtigt sind.
Dies kann sich äussern in:
- motorischer Unruhe, Ungeschicklichkeit, Gehemmtheit
- Selbststeuerungs- Konzentrations-, Aufmerksamkeits-, Planungsschwierigkeiten
- Unsicherheiten in der räumlichen Orientierung
- kleinkindlichem Verhalten, aggressivem Verhalten, Ängstlichkeit,
- Entwicklungs- und Lernstörungen
Angebot
Das Angebot der Psychomotorik an der Primarschule Embrach umfasst folgende
Interventionsformen:
Kind- bzw. fallbezogene Interventionen
- Abklärung / Diagnostik / Indikation
- ambulante Gruppen- und Einzeltherapie
- integrative Förderung eines Kindes im Klassenverband bei spezifischer Indikation
- therapiebegleitende Massnahmen (Gespräch, Beratung, Unterrichtsbesuch, interdisziplinäre Zusammenarbeit)
Fachbezogene Interventionen
- Fachberatung, fachbezogene interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Prävention (Arbeit in und mit Klassen)
Interventionsziele
- Die oben aufgeführten Interventionsformen haben folgende Zielsetzungen:
- Förderung von spezifischen psychomotorischen Entwicklungsaufgaben
- Entwicklung neuer Kompetenzen im allgemeinen Tun, im Beziehungsverhalten und im schulischen Lernen
- Stärkung von Ressourcen und Selbstwertgefühl
- Hilfestellung für Kind und Umfeld im Umgang mit psychomotorischen Problemen
- Vermittlung von Kenntnissen betreffend psychomotorischer Entwicklung und Förderung
Zuweisung
Sie erfolgt via Schulleitung durch Lehrpersonen in Kindergarten und Schule, sowie durch andere Fachpersonen.